Jaegervereinigung Pegnitz e.V.

Grillfest der Jägervereinigung Pegnitz ein Riesenerfolg

Großer Andrang nach zwei Jahren Coronapause

Bereits zum zwanzigsten Mal lud die Jägervereinigung Pegnitz e.V. die Bevölkerung zum Grillfest ein. Wobei die Bezeichnung „Grillfest“ eine Untertreibung ist, für das was den Besuchern – übrigens nicht nur Jäger und Jägerinnen – hier geboten wurde.

Mitten im Veldensteiner Forst, gegenüber dem Wildgehege auf dem Gelände der Bayerischen Staatsforsten begann der Festtag mit einem Familiengottesdienst, den die Pegnitzer Pfarrerin Sabine Winkler zelebrierte. Musikalisch begleitet wurde sie dabei von der Jagdhornbläsergruppe des Vereins.

Lange Schlangen bildeten sich dann bei der Essensausgabe. Es gab Wildschwein vom Grill, Wildburger und andere Spezialitäten, sowie zahlreiche, von den Vereinsmitgliedern gebackene Kuchen.

Ein Höhepunkt war dann das Konzert der verschiedenen Jagdhornbläsergruppen, die unter der Leitung von Ann-Sophie Kraus das erste Mal gemeinsam spielten. Kraus, die Bläserobfrau der Jägervereinigung Pegnitz konnte insgesamt 78 Jagdhornbläser begrüßen, die aus Auerbach, Bayreuth, Eschenbach, Grenzland Vohenstrauß, Hohes Fichtelgebirge, Lauf, Obertrubach, Schwabach-Roth und natürlich aus Pegnitz kamen. Gekonnte führte sie durchs Programm und erläuterte das Entstehen der verschiedenen Signale, die auch heute noch, trotz Handys, im praktischen Jagdbetrieb eingesetzt werden.

Karl-Heinz Inzelsberger, der erste Vorsitzende der Pegnitzer Jäger ergriff das Mikrophon und begrüßte die zahlreichen Besucher und nutzte die schöne Kulisse, um langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Jagdverband wurde Heinrich Rausch geehrt, für 40 Jahre Harald Bauer, Siegmund Schiminski und Georg Bayer und für 25 Jahre Petra Leisner und Markus Dormann. Die Urkunden wurden dabei persönlich überreicht vom Vizepräsidenten des Bayerischen Jagdverbandes Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg und vom stellvertretenden oberfränkischen Bezirkspräsidenten Stefan Eul. Die Jagdhornbläsergruppen spielten dann für die so Ausgezeichneten die Ehrenfanfare.

Schon kurze Zeit später stellte Anna Scharrer, die Referentin für das Hundewesen bei den Pegnitzer Jägern zahlreiche Jagd- und Begleithunde vor, die eindrucksvoll ihr Können vorführten.

Als wenn das nicht schon alles genug wäre wurde die ganze Veranstaltung auch noch von einer Gewerbeschau begleitet, bei der über Jagdschmuck und Jagdbekleidung bis hin zum geländetauglichen Auto alles dabei war.

Die Kinder übten sich derweil im Bau von Nistkästen während andere sich auch über die Bayerischen Staatsforsten informieren konnten, die extra mit einem Stand vertreten waren.

Zur Freude von Karl-Heinz Inzelsberger nutzten den Nachmittag auch Landrat Florian Wiedmann und der Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff, um der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.

Inzelsberger zeigte sich am Abend restlos zufrieden über den Ablauf, über die zahlreichen Besucher und bedankte sich mehrmals bei seinen Mitgliedern ohne deren Hilfe so eine große Veranstaltung nicht zu stemmen ist. Sein Dank galt auch Frank Pirner, dem Leiter des Forstbetriebes Pegnitz auf deren Gelände das Grillfest dieses Jahr erstmals stattfand.

Auch der Vizepräsident des Bayerischen Jagdverbandes Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg äußerte seine Bewunderung für diese Art der Öffentlichkeitsarbeit.

Zu sehen sind von links: Stefan Eul stellvertretender oberfränkischer Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg Vizepräsident des BJV, Markus Dormann (25 Jahre Mitglied), Petra Leisner (25 Jahre), Heinrich Rausch (60 Jahre), Siegmund Schiminski (40 Jahre), Georg Bayer (40 Jahre), Harald Bauer (40 Jahre), Karl-Heinz Inzelsberger 1. Vorsitzender der Jägervereinigung Pegnitz e.V.