Verein

Aufgaben und Ziele

Rund 300 Jägerinnen und Jäger der Jägervereinigung Pegnitz e.V. (JVP) sind Mitglied im Landesjagdverband Bayern e.V. (BJV). Sie wurde schon kurz bevor die Jagdhoheit an Deutschland zurückgegeben wurde gegründet.

Sechs Hegegemeinschaften gehören der Jägervereinigung an:

Waischenfeld/Ahorntal – Pottenstein – Betzenstein – Pegnitz – Creußen – Schnabelwaid.

Eines der wichtigsten Ziele unserer Vorstandschaft ist es, sich immer für die Belange der örtlichen Jäger einzusetzen, verbliebene Lebensräume unseres Wildes zu erhalten, sie zu schützen und wo es möglich ist, neue zu schaffen.

Um ein ökologisches Gleichgewicht in der Natur aufrecht zu erhalten, gehört neben der Hege und dem Schutz des Wildes, auch das Erlegen von Wild zu den Aufgaben eines Jägers. Es soll und muss das Gleichgewicht von Biotopen und Wild in Einklang gehalten werden. Neben vielen anderen Aufgaben wird auch das jagdliche Übungsschießen gefördert, um den waidgerechten Schuss auf unser Wild anbringen zu können. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist der gut ausgebildete Jagdhund unser „Nothelfer“. Die Jagdhunde-ausbildung wird deshalb in der Jägervereinigung Pegnitz sehr gefördert und gilt im weiten Umkreis als vorbildlich. Neben den Jagdhunden werden auch Kurse für „Begleithunde“ sowie „Welpenspieltage“ angeboten.

Ein Bemühen der Jägervereinigung Pegnitz ist es, durch Veranstaltungen wie „Lernort Natur“, Kindern, aber auch Erwachsenen, die Natur erleben zu lassen und diese jedem interessierten so nahe wie möglich zu bringen.

Dem bedrohlichen Rückgang von Pflanzen und Tieren soll durch ihren Schutz geholfen werden. Wir Jäger, die täglich in unseren Revieren sind, wollen und werden dazu beitragen.

Für uns ist die Jagd angewandter Naturschutz!

In unserem Verein gibt es eine Vielzahl von Sparten. Für die Sparten und die zusätzlichen Aufgaben wurden von der  Vorstandschaft Referenten berufen.

Hornmeister
Hundereferenten
Schießreferenten
weitere Referenten

Mitmachen

Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen oder werden Sie Mitglied in unserem Verein. Wir unterstützen aktiv die Jagd sowie die Jägerinnen und Jäger im Vereinsgebiet und auch darüber hinaus. Mit unseren Festen wie dem Grillfest und dem Weihnachtsmarkt sind wir schon weit über die Region bekannt.